Andreas-Hofer-Straße

Aus MünsterWiki

Die Andreas-Hofer-Straße, im Herz-Jesu-Viertel, führt von der „Wolbecker Straße“ bei Haus-Nr. 155, in nördliche Richtung, zum Mauritz-Lindenweg.

Name

1939 wurde die neue Straße nach Andreas HoferWP, (*1767 - †1810), benannt. Er war ein TirolerWP Freiheitskämpfer. 1810 stirbt er durch ein Erschießungskommando in MantuaWP in OberitalienWP.

Straßenbenennungen nach dem „Anschluss Österreichs“

Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in ÖsterreichWP am 12. März 1938 wurden am 1. November 1938 in Münster Straßen umbenannt.

Die Straßennamen wurden nicht demokratisch beschlossen, sondern nach der Entscheidung des Oberbürgermeisters Albert Hillebrandt (NSDAPWP) angeordnet. Es sind die Straßennamen: Andreas-Hofer-Straße, Franz-Grillparzer-Weg, Innsbruckweg, „Kärntner Straße“, Ludwig-Anzengruber-Weg, Ostmarkstraße, Peter-Rosegger-Weg, Salzburgweg, „Wiener Straße“.

Postleitzahl

48145

Hausnummern

  • 30-38 Fürstenbergschule
  • 70-76 Altenzentrum Klarastift gGmbH
  • 95 Sozialstation des Caritasverbandes Mauritz

Weblinks