Am Blütenhain

Aus MünsterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Blütenhain, in Albachten, verläuft von der Sendener Stiege, in nördliche Richtung, zur Osthofstraße.

Inhaltsverzeichnis

Name

Am Blütenhain ist ein Straßenname ohne örtlichen Bezug. Das Grundwort 'Hain' bedeutet lichter Wald oder lockerer Baumbestand. Der Begriff Hain trifft hier nicht zu. Nach Angabe eines Anwohners war zur Umbenennung im Jahre 1974 der Name 'Am Blütenrain' vorgeschlagen, wurde aber vor dem Beschluss des Gemeinderates geändert. Die Gründe dafür sind nicht mehr bekannt.

Der alte Feldweg zur Schule bei der Kirche Sankt Ludgerus hieß vor 1975 Schulstraße. Diese wurde 1974 im Rahmen der kommunalen Neugliederung umbenannt, um eine Verwechslung mit der Schulstraße im südwestlichen Kreuzviertel zu vermeiden.

Postleitzahl

48163

Hausnummern

  • 8 Straßenausstattung und Baustoffe Bernhard Winkelsett

Weblinks


Quelle

  • zum Namen: Norbert Espenkott: Unterwegs in Albachten, Münster-Albachten 1986, Seite 64