Agnes-Miegel-Straße

Aus MünsterWiki
Disambig-dark.svg.png

Zur ehemaligen Agnes-Miegel-Straße in der Angelmodde-Waldsiedlung siehe Käthe-Kollwitz-Straße

Die Agnes-Miegel-Straße, in „St. Mauritz“, verläuft in Nord-Süd-Richtung von der Gerhart-Hauptmann-Straße zur Paul-Keller-Straße.

Name

Benannt nach Agnes MiegelWP, (*1879 - †1964). Sie war eine deutsche Schriftstellerin, Journalistin und Balladendichterin.

Am 29. November 1960 gab der Gemeinderat der damals selbständigen Gemeinde „St. Mauritz“ der neu erschlossenen Straße den Namen Agnes-Miegel-Straße[Anm. 1]. Auch die umliegenden Straßen erhielten die Namen von Autoren aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Bei der Namensgebung wurde nicht berücksichtigt, dass die ostpreußische Schriftstellerin Agnes MiegelWP als überzeugte NationalsozialistinWP agiert hat.

In Mauritz-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter und Schriftsteller. Es sind die Straßennamen: Adalbert-Stifter-Straße, Agnes-Miegel-Straße, Brentanoweg, Castelleweg, Clara-Ratzka-Weg, Franz-Grillparzer-Weg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Lersch-Weg, Hermann-Sudermann-Straße, Hilleweg, Ludwig-Anzengruber-Weg, Natz-Thier-Weg, Paul-Keller-Straße, Peter-Rosegger-Weg, Stehrweg, Temmeweg und Theodor-Fontane-Straße.

Einzelnachweise

Postleitzahl

48155

Weblinks